Zitate


Weisheiten, Wahrheiten & Philosophisches


The biggest men and women with the biggest ideas can be shot down by the smallest men and women with the smallest minds. Think big anyway.

Kent M. Keith

Gewinne wenn du kannst.
Verliere wenn du musst.
Aber kapituliere nie.

Der beste Weg die Zukunft vorherzusehen ist, sie zu erschaffen.


Erfahrung ist die Summe der Fehler, die man überlebt hat.

frei nach Arthur Wellesley Herzog von Wellington

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer (1788-1860)

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.

Konrad Adenauer (1876-1967)

Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.

Albert Einstein (1879-1955)

Mord ist zwar moralisch nicht verwerflich, aber illegal.

Little Britain

If you can't spot the crazy person on the bus - it's you.

Ted Mosby

Nach dem großen Saufgelage

willste Heme, kenne Frage.

Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse.


Wer im zwanzigsten Jahr nicht schön, im dreißigsten nicht stark, im vierzigsten nicht klug, im fünfzigsten nicht reich ist, der darf danach nicht hoffen.

Martin Luther


Krieg & Frieden


Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg.

Mahatma Gandhi

You can no more win a war than you can win an earthquake.

Jeannette Rankin

Wünsch mir die Welt,

in der die Völker sagen:
Wir haben endlich den Krieg verloren und können ihn nicht wiederfinden.
Peter Maiwald

Ich bin kein Pazifist, denn ich glaube, dass man kein Pazifist sein kann. Man kann nur versuchen, immer mehr zum Pazifisten zu werden.

Joseph Weizenbaum


Politik & Gesellschaft


Und verzeih ihnen nicht, denn sie wissen was sie tun.

Helmut Palmer (1930-2004)

Wir sitzen doch alle im gleichen Boot – wenn auch auf verschiedenen Decks.

Volker Pispers

Stell' Dir vor es geht

und keiner kriegt's hin.
Wolfgang Neuss

Demokratie heißt lediglich, dass zehn Füchse und ein Hase darüber abstimmen können, was es zum Abendessen gibt.

Vince Ebert

Ich glaube, die Politik manipuliert uns gar nicht bewusst. Wir manipulieren uns vielmehr selbst und haben zu diesem Zweck die Politik erschaffen.

Anonym

Was glauben Sie, was in diesem Land los wäre, wenn mehr Menschen begreifen würden, was hier los ist?

Volker Pispers

Es ist Wahlkampf, wenn heiße Luft auf langen Atem trifft.

Urban Priol

Herr Ackermann aus St. Gallen, Deutsche Bank-Chef, der stellt seine Forderungen an Berlin und die Bundeskanzlerin der lebendigsten Demokratie wahrscheinlich auf diesem Kontinent, der dritten Wirtschaftsmacht der Welt, knickt ein, jedes Mal, wenn der Herr Ackermann anruft. Da müsste ein grundsätzlicher Mentalitätswechsel stattfinden.

Jean Ziegler über Bankenbanditismus (2011)


Mundart, Lokalpatriotismus & regionale Eigenheiten


Der Schiller und der Hegel,

der Uhland und der Hauff,
des isch bei uns die Regel,
des fällt bei uns ned auf.
Eduard Paulus (1837-1907)