Donnerstag, 2. Januar 2014

Die Angst vor den Zombies

Jeder Mensch hat so seine Ängste. Platz eins auf meiner „Liste der einzigen drei Dinge, vor der ich schreckliche und zumeist unbegründete Angst habe“ sind Ratten. Oh, wie ich sie verachte. Sie gehören nicht in menschliche Keller und schon gar nicht als Haustiere in Käfige. Ich bin froh, wenn sie unterhalb der gusseisernen Gullydeckel in der Kanalisation bleiben. – Früher nahm Platz eins ein anderes Wesen ein, das auf kuriose Weise der Ratte gleicht, vor dem man aber wahrscheinlich gerade in der Kanalisation am sichersten ist: der Zombie. Ein Zombie kommt leider selten allein. Er tritt meistens in Scharen auf und bewegt sich in dunklen Räumen wie die Ratte an der Wand entlang, wo er eine unhygienische Blutspur hinterlässt, was die Parkhausszene in Dawn of the Dead (2004) belegt. Diesen Untoten geht nie die Luft aus, sie rennen und beißen. Schrecklich. Jede halbwegs klar denkende Person muss sich vor ihnen fürchten und aus Überlebensinteresse beginnen, sie zu erforschen.