Sonntag, 30. Januar 2011

Der Fall Muhammad ad-Durra

Viele erinnern sich noch an den Fall des getöteten Jungen Muhammad ad-Durra (al-Dura), der bei den Kämpfen zwischen Palästinensern und israelischen Soldaten im Jahre 2000 kurz nach Beginn der Zweiten Intifada von Kugeln getroffen wurde und starb. Er wurde zum Märtyrer der ganzen arabischen Welt und ist heute auf Briefmarken verewigt. Kinder in arabischen Schulen lernen ihn als Vorbild kennen. Ein Märtyrer, der für den Freiheitskampf der Palästinenser starb.












Mittlerweile gibt es an diesem Märtyrertod und seinen Umständen berechtigte Zweifel. Nachdem bekannt geworden ist, dass auch Filmaufnahmen gefälscht oder verändert werden können bzw. dass Kampfszenen im Gazastreifen schauspielerisch dargestellt werden, kam auf ARD eine Dokumentation, die die Hintergründe des Falles Muhammad ad-Durra recherchierte - von der Öffentlichkeit kaum beachtet, wie meistens.

Wer Zeit und Lust hat kann sich die Dokumentation hier gerne anschauen (dauert etwa 45 Minuten) und Einblicke bekommen in Pallywood, die Propagandamaschinerie der Palästinenser. Interessante Fakten und Darstellungen der Geschehnisse. Wenn möglich bitte ganz ansehen.

Teil 1/5

Teil 2/5

Teil 3/5

Teil 4/5

Teil 5/5

(Das mit dem Videos-Hochladen klappt hier nicht so wirklich, deshalb nur die Links.)